Linux Mint

Linux ist tatsächlich eine echte Alternative für Windows 10 – Genervte. Bei Windows 10 störten mich die dauernden Updates, die immer dann kamen, wenn man mal eben kurz etwas erledigen wollte. Als zweiten Kritikpunkt kann man natürlich die Datengier von Microsoft nennen. Zwar kann man einiges “abstellen”, aber dann stellt sich oft heraus, dass es eben nicht abgestellt ist die Lauscherei. Der dritte Kritikpunkt ist ganz eindeutig: Windows 10 wird mit der Zeit immer langsamer (auch wenn man versucht das System sauber zu halten!).

Linux Mint ist schnell und sauber installiert (auch neben Win10) und man fühlt sich gleich irgendwie zu Hause, da es ähnlich wie Win 10 läuft. Nur eben ohne die o.g. Kritikpunkte. Auch Updates kommen, aber nur dann wenn man sie ausgewählt hat. Und, es wird immer wieder vergessen, Linux Mint ist komplett kostenlos!

Hier geht es zur Linux Mint – Webseite und zum passenden Download. Auf dieser Seite hier finden Sie einige sehr hilfreiche Tutorials zum Linux Mint!






 

Es gibt noch einen etwas älteren Artikel über den Umstieg auf Linux. Er mag hilfreich sein.

Umstieg auf Linux – morgen?